April 2025 – Sonax startet mit impulsstarken Neuheiten und Aktionsartikeln ins Frühjahrsgeschäft. Der Marktführer verzeichnet eine sehr stabile Nachfrage und beflügelt das Tankstellenshopgeschäft mit massiver Marketingunterstützung. Neuheiten wie der „Scheibenreiniger Edeldark“ mit exklusivem „VIP-Lounge-Duft“ wecken das Kundeninteresse und schaffen die Basis für lukrative Umsätze.
Die Rahmenbedingungen für das Geschäft mit Sonax Produkten im Tankstellenshop sind vielversprechend, berichtet Sonax Verkaufsleiter Patrick Ginster: „Wir sehen eine gute Entwicklung bei hochwertigen Autopflegeprodukten im Markt, insbesondere wenn sie ansprechend präsentiert werden.“ Daher setzt Sonax auf Sortimentsempfehlungen, die an der Kasse oder im Regal nicht nur funktional überzeugen, sondern auch optisch und emotional ansprechen, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen. Markenkompetenz, so Ginster, spiele dabei nach wie vor eine sehr große Rolle: „Der Erfolg im Shopgeschäft hängt stark davon ab, dass sich die Produkte klar differenzieren und einen Mehrwert bieten.
Bestes Beispiel dafür ist der neue „Sonax Scheibenreiniger Edeldark“ an, der höchste Reinigungsleistung mit einer innovativen Gestaltung vereint. Die Aufmachung und die tiefschwarze Reinigungsflüssigkeit sorgen für eine edle Optik, während der exklusive „VIP-Lounge-Duft“ ein luxuriöses Dufterlebnis im Fahrzeug schafft. Diese Kombination aus Funktionalität, Design und Sinneserlebnis macht das Produkt zu einem echten Hingucker im Shop. Passend dazu wurde der „Sonax Air Freshener Edeldark“ entwickelt, der den hochwertigen Duft als Lufterfrischer in den Fahrzeuginnenraum bringt.
Ein besonders impulsstarkes Produkt ist nach wie vor das „Sonax Felgenbeast“, ein kraftvoller und zugleich schonender Felgenreiniger, der dank rotem Wirkindikator den Reinigungsprozess für den Kunden direkt erlebbar macht. Zu einem „Wow-Produkt“ im Tankstellenshopgeschäft hat sich auch „Sonax Reifenglanz Black Beast Effect“ entwickelt. Mit kraftstrotzender Produktaufmachung sorgt der Reifenpfleger für einen tiefschwarzen, glänzenden Reifenlook – ideal für Kunden, die ihrem Fahrzeug Extra-Glanz verleihen möchten. Mit dem „Sonax Cleanstar“, dem ersten leistungsstarken und universell einsetzbaren Innenraumreiniger mit unabhängiger Ecocert-Zertifizierung, bietet Sonax zudem eine nachhaltige Reinigungsoption, die nicht nur umweltbewusste Shopkunden anspricht.
Sonax Partner profitieren zusätzlich im Carwash-Bereich von dem dynamischen und jungen Sonax Markenauftritt, insbesondere auch durch die Umsetzung von Zugabeaktionen mit Trendprodukten wie dem ‚Sonax Scheibenreiniger Edeldark‘ und dem ‚Air Freshener Edeldark‘.
Klare Schwerpunkte im Autowaschgeschäft
Auch mit den Reinigungs- und Pflegeinnovationen für die Waschanlage setzt Sonax klare Schwerpunkte, ergänzt Patrick Ginster: „Die Sonax Markenkompetenz beflügelt grundsätzlich das Autowaschgeschäft und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Trotz einer Marktentwicklung, die von zunehmender Preissensibilität geprägt ist, besteht hohes Potenzial für Premiumwäschen. Wir sehen bei unseren Partnern sehr deutlich, dass der Anteil der Premiumwäschen kontinuierlich steigt.“ Innovative Produkte wie die Keramikversiegelung „Hypercoat – High Gloss Protection – Evolution“ sowie die „Sonax Eco-Linie“ mit ressourcenschonenden Reinigern auf Basis von primär natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen bieten Carwash-Profis beste Chancen, ihr Potenzial weiter auszuschöpfen.