Autolack aufbereiten – so gelingt es

Beim Aufbereiten von Autolack spielen Politur, Poliermaschine, Polierpad und Mensch zusammen. Hier bekommst du Experten-Tipps für das Polieren mit der Maschine. Je nachdem, ob der Lack leicht, mittel oder stark verkratzt ist, kommen unterschiedliche Polierverfahren zum Einsatz. Drei davon stellen wir dir genauer vor.

Ein Auto wird mit der Maschine poliert
Richard Hanauer

„Fürs Polieren mit der Maschine gilt: Nimm immer die gleiche Politur auf einem Pad. Schreib die Politur am besten auf das Velours der Polierscheibe, damit du später weißt, welche du benutzt hast. Wasche die Pads auch immer einzeln, niemals Pads mit verschiedenen Polituren zusammen. Ansonsten vermischen sich die Schleifkörner und kontaminieren die verschiedenen Pads.”

Richard Hanauer - Produktmanager International

Poliermaschinen - diese Unterschiede gibt es

Rotationspolierer - Hohe Schleifleistung und Arbeitsgeschwindigkeit

Rotationspolierer drehen den Stützteller im Kreis um die Antriebswelle. Ein außen liegender Punkt dreht schneller als ein zentrumsnaher. Je größer das Pad, die Drehzahl und der Druck, desto höher die Schleifleistung einer Politur. Für die Führung der Maschine ist ein hoher körperlicher Aufwand nötig und der Einsatz empfiehlt sich nur für erfahrene Anwender.

Beispiel: Flex Polishflex PE14-2 150

Freilaufender Exzenterpolierer - Maximale Hologrammfreiheit mit wenig Kraftaufwand

Zwei Drehungen (Antriebsdrehung und Drehung im Exzenterarm) überlagern sich und ergeben eine Schwingung. Die Exzenterbewegung ist an jeder Stelle des Pads gleich groß, so dass die Padgröße in aller Regel keinen Einfluss auf die Schleifleistung hat. Die hängt vielmehr von der Drehzahl und vom Hub ab. Für Polierarbeiten ist ein Mindesthub von 8-12 mm erforderlich. Wichtig ist, wenig Druck auszuüben, damit die übergeordnete Kreisbewegung nicht zum Stillstand kommt und der Teller ausschließlich im Exzenterhub dreht.

Beispiel: Flex XFE 7-15 150

Zwangsgeführter Exzenterpolierer - Die Mischform

Sie sind angesiedelt zwischen freilaufendem Exzenter und Rotationspoliermaschinen, d.h. sie schwingen wie Exzentermaschinen, das Pad wird aber trotzdem auf eine umlaufende Kreisbahn gezwungen. Daher entwickeln diese Maschinen mehr Schleifleistung als reine Exzentermaschinen. Ein Getriebe sorgt für die Zwangsbewegung, d.h. die Drehzahl der Maschine multipliziert mit dem Getriebefaktor ergibt die Drehzahl der Exzenterbewegung.

Beispiel: Flex XC 3401 VRG

Grundregeln, wenn du mit der Maschine polierst

  • Gib die Politur am besten auf das Polierpad

  • Jedes Mittel bekommt sein eigenes Pad

  • Arbeite immer im Kreuzgang – also rechteckig, zuerst horizontal dann vertikal

  • Verwende die Politur sparsam

  • Gehe vorsichtig vor: Bei zu viel Druck und zu hoher Drehzahl wird der Lack zu heiß

  • Arbeite Bereich für Bereich – jeder in etwa so groß wie ein A3-Blatt

Beispiel 1: Feine Kratzer | Rotations-Polieren in 1 Stufe

Schritt 1: Vorbereitung

  • Wasche das Auto zunächst gründlich

  • Entferne hartnäckige Verschmutzungen wie Teer oder Baumharz mit Teer-/Baumharzentferner oder "knete" den Lack mit SONAX Clay

Auto waschen

Schritt 2: Polieren mit der Maschine

Produkte: PROFILINE Cut + Finish oder PROFILINE OS 02-06

  • Politur auf das Schaumpad medium geben

  • Poliermaschine absetzen und dann erst einschalten. Drehzahlregler vorher auf kleinste Stufe drehen

  • In der ersten Polierphase kannst du mit etwas erhöhtem Druck polieren, dann Drehzahl erhöhen und mit geringem Druck in gleichmäßigen Bewegungen im Kreuzgang über den Lack gehen

  • Mit Microfasertuch soft touch abwischen und gegebenenfalls mit einer Hologrammleuchte das Polierergebnis überprüfen

Lack aufbereiten mit dem Rotationspolierer in Stufe 1

Auto polieren mit der Maschine: Zwei weitere Beispiele

Exzenterpoliermaschine mit Hybridwollpad

Bei mittleren Verkratzungen hilft ein zweistufiger Polierprozess mit dem Exzenterpolierer. Hier erfährst du, wie das geht.

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Erster Polierschritt Rotationspolieren

So entfernst du tiefe Kratzer aus Autolack. Eine Anleitung zum zweistufigen Polieren mit dem Rotationspolierer.

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