Bei tiefen Kratzern führst du einen zweistufigen Polierprozess mit dem Rotationspolierer durch. Wie das geht, welches Pad und welche Lackpolitur du dabei verwendest, erfährst du auf dieser Seite.
Wasche das Auto zunächst gründlich
Entferne hartnäckige Verschmutzungen wie Teer oder Baumharz mit Teer-/Baumharzentferner oder "knete" den Lack mit SONAX Clay
Produkte: PROFILINE Ultimate Cut oder PROFILINE Cut Max oder PROFILINE SP 06-02 oder PROFILINE FS 05-04
Politur auf das Schaumpad hart oder Lammwollpad geben
Poliervorgang umfasst zwei Phasen mit unterschiedlichen Poliertechniken
Maschine in Phase 1 mit etwas Druck langsam über den Lack führen. Bei Bedarf ankanten, um tiefe Kratzer besser glätten zu können
In der zweiten Polierphase die Drehzahl erhöhen, dafür den Anpressdruck verringern
Um Überhitzungen zu vermeiden, die Maschine immer im Kreuzgang recht zügig über den Lack führen
Produkte: PROFILINE Perfect Finish oder PROFILINE NP 03-06
Politur wechseln und auf das Schaumpad medium geben
Poliermaschine absetzen und dann erst einschalten. Drehzahlregler vorher auf kleinste Stufe drehen
Kurz anpolieren, Drehzahl erhöhen, gleichzeitig Druck verringern. Maschine im Kreuzgang locker, ohne zu verkanten über den Lack führen
Mit Microfasertuch soft touch abwischen und gegebenenfalls mit einer Hologrammleuchte das Polierergebnis überprüfen