Dem Lack deines Fahrzeugs wird Tag für Tag viel abverlangt: Einflüsse wie UV-Strahlen, sommerliche Hitze oder winterliche Tiefsttemperaturen und Salz auf den Straßen hinterlassen ihre Spuren. Wie kannst du dem entgegenwirken und deinen Lack davor schützen? Mit dem Lackpflegetipp stellen wir dir eine umfassende und praktische Wissenssammlung zur Verfügung. Hier findest du alle Informationen, die du brauchst, um dein Fahrzeug zum Glänzen zu bringen und gleichzeitig zu schützen - von der Vorbereitung über das Polieren verschiedener Lackzustände bis hin zur nachhaltigen Versiegelung als abschließenden Schritt.
Bevor du mit dem Polieren beginnst, solltest du dein Auto waschen.
Versiegle dann die Kunststoffteile:
Trage die Kunststoffversiegelung mit einem geeigneten Schwamm auf unlackierte Kunststoffteile auf
Verteile die Versiegelung
Abhängig vom Lackzustand geht es dann weiter. Wähle bei den nachfolgenden Anleitungen einfach die passende für dein Auto.
Vorsicht bei Spezialverschmutzungen
Besonders hartnäckiger Schmutz geht beim Waschen oft nicht weg. Das gilt besonders für Insekten, Baumharz, Teer und Flugrost. Prüfe vor dem Polieren, dass keine dieser Verschmutzungen vorliegt. Sonst besteht die Gefahr, dass du sie durch Versiegeln einschließt oder gar beim Polieren den Lack verkratzt.
Eine Politur bearbeitet nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist ca. 30 Mikrometer dick (1 µm = 0,001 mm). Bei sehr intensiver manueller Anwendung - z.B. mit SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT - können maximal 0,3 Mikrometer des Klarlacks abgetragen werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.
Für neue, polierte Lacke: SONAX XTREME Brilliant Wax 1Hybrid NPT
Für leicht verwitterte, verkratzte Lacke: SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT
Für defekte Lacke: SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT
Angetrocknete Politur- und Konservierungsreste sind nur sehr mühsam zu entfernen. Es bleiben Schlieren und Streifen auf dem Lack. Das muss nicht sein: Das Lackpflegeprodukt schließt die Lackporen und schützt die Oberfläche auch ohne dass man es antrocknen lässt. Besser geht’s wenn man Teilflächen (z.B. 1/4 Motorhaube) nach und nach bearbeitet: Teilfläche polieren/konservieren und die Polierreste sofort abwischen, ohne das Produkt vorher antrocknen zu lassen. Dann folgt die nächste Teilfläche.
Spätestens nach ca. 6 bis 8 Fahrzeugwäschen sollte man eine per Hand aufgetragene reine Lackkonservierung erneuern.
Mindestens zweimal im Jahr empfiehlt sich, je nach Lackzustand, die Behandlung mit einem Lackpflegemittel, damit die Farbe aufgefrischt wird und strahlender Tiefenglanz erhalten bleibt.
Wenn die Sonne die Lackoberfläche aufheizt, trocknet das Lackpflegeprodukt so schnell an, dass ein streifenfreies Abwischen von Polier- und Konservierungsresten kaum möglich ist. Kein Problem gibt’s in der Frühlingssonne – im Sommer sollte man das Auto eher an schattigen Plätzen pflegen.