Hier zeigen wir dir, wie ein neuer, polierter Lack aussehen sollte, welche Merkmale der Lack in diesem Zustand hat und was du tun kannst, um ihn zu pflegen und zu schützen.
Sehr geringe Rautiefe
Keine Kratzer
Hohe Reflexion und hoher Glanz
Spiegelbild scharf erkennbar
In diesem Zustand muss der Lack nur versiegelt und geschützt werden, eine Politur ist nicht notwendig. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: den Schutz mit flüssigem Hartwachs oder eine Versiegelung mit Keramiktechnologie. Für beide Optionen findest du hier eine kurze Anleitung:
Wachs mit dem Applikationsschwamm sparsam und dünn auf den Lack auftragen und gleichmäßig verteilen
Zusammenhängende Bauteile (z.B. Dach) in einem Arbeitsgang behandeln
Kurz antrocknen lassen
Wachsrückstände mit Mikrofasertuch entfernen
Flasche schütteln und Sprühdüse zum Öffnen drehen
Versiegelung auf ein Mikrofasertuch sprühen und dünn und gleichmäßig auf dem Lack verteilen
Immer zusammenhängende Teilflächen behandeln
Reste mit einem trockenen Mikrofasertuch abwischen
Eine Politur bearbeitet nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist ca. 30 Mikrometer dick (1 µm = 0,001 mm). Bei sehr intensiver manueller Anwendung - z.B. mit SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT - können maximal 0,3 Mikrometer des Klarlacks abgetragen werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.
Für neue, polierte Lacke: SONAX XTREME Brilliant Wax 1Hybrid NPT
Für leicht verwitterte, verkratzte Lacke: SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT
Für defekte Lacke: SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT
Angetrocknete Politur- und Konservierungsreste sind nur sehr mühsam zu entfernen. Es bleiben Schlieren und Streifen auf dem Lack. Das muss nicht sein: Das Lackpflegeprodukt schließt die Lackporen und schützt die Oberfläche auch ohne dass man es antrocknen lässt. Besser geht’s wenn man Teilflächen (z.B. 1/4 Motorhaube) nach und nach bearbeitet: Teilfläche polieren/konservieren und die Polierreste sofort abwischen, ohne das Produkt vorher antrocknen zu lassen. Dann folgt die nächste Teilfläche.
Spätestens nach ca. 6 bis 8 Fahrzeugwäschen sollte man eine per Hand aufgetragene reine Lackkonservierung erneuern.
Mindestens zweimal im Jahr empfiehlt sich, je nach Lackzustand, die Behandlung mit einem Lackpflegemittel, damit die Farbe aufgefrischt wird und strahlender Tiefenglanz erhalten bleibt.
Wenn die Sonne die Lackoberfläche aufheizt, trocknet das Lackpflegeprodukt so schnell an, dass ein streifenfreies Abwischen von Polier- und Konservierungsresten kaum möglich ist. Kein Problem gibt’s in der Frühlingssonne – im Sommer sollte man das Auto eher an schattigen Plätzen pflegen.